Was ist Personal Shopping?
Personal Shopping ist eine Dienstleistung, bei der man sich zum Einkaufen einen persönlichen und unabhängigen Experten an die Seite nehmen kann. Meist handelt es sich um das Shopping von Bekleidung bei Frauen und Männern für ihren Kleiderschrank. Personal Shopping kann eine Ergänzung einer Stilberatung sein.
Woher kommt Personal Shopping eigentlich?
Personal Shopping war vor nicht allzu langer Zeit eher in den USA bekannt als in Deutschland. Als ich 2002 startete hatte ich mich schon persönlich mit Betty Halbreich im Bergdorf Goodman in New York getroffen, um mehr über das Thema Personal Shopping zu erfahren. Das inspirierende Treffen mit Betty Halbreich werde ich nie vergessen, sie ist eine fantastische Frau mit sehr viel Herzblut, die etwas ganz Neues vorangetrieben hat. Diese Inspiration habe ich mitgebracht und umgesetzt in Deutschland.
Bei uns Deutschen hat sich das Personal Shopping erst in den letzten Jahren zu einem bekannten Begriff entwickelt. Mit der US Serie „Sex and the City“ rückte das Thema Styling und wie wichtig Mode und Stil für das eigene Wohlbefinden ist auch in die Köpfen der Deutschen. 2012 hat Guido Maria Kretschmer dann mit seiner Sendung „Shopping Queen“ auf das Thema weiter aufmerksam gemacht.
Mittlerweile ist es interessant, seinen „Personal Stylist“ zu haben. Vor nicht allzu langer Zeit war es für die Deutschen eher peinlich, wenn man sich zum Thema Stil helfen lassen hat, das sollte keiner wissen. Heutzutage lassen sich nicht nur Politiker oder Schauspieler professionell beraten, heute ist Personal Shopping zu einer Dienstleistung geworden, die jeder in Anspruch nehmen kann.
Warum ist Personal Shopping so beliebt?
In der heutigen schnelllebigen und visuellen Zeit ist das äußere Erscheinungsbild sehr wichtig geworden. Nicht nur der Zeitmangel ist ein Thema, sondern auch die Qualität der Kleiderwahl.
So wie ein Architekt sich um die Planung und Umsetzung des persönlichen Wohnumfeldes kümmert, ein Personal Trainer sich um die Bewegung und Gesundheit des Körper kümmert, so steht der Personal Shopper beratend zur Seite wenn es um das tägliche Erscheinungsbild, das Outfit geht. Natürlich müssen wir uns alle täglich etwas aus dem Kleiderschrank auswählen, dies aber ganz bewusst zu tun, darin liegt der Unterschied.
Ein Personal Shopper kennt sich in der kompletten Modewelt hervorragend aus, kennt den Markt, die Labels, die Geschäfte, die Schnitte, die Passformen, die Preise und die Farben. Gute Personal Shopper haben eine fundierte Ausbildung, viel Berufserfahrung und viel Einfühlungsvermögen.
Für mich gehört noch mehr dazu als sich in der kompletten Welt der Mode leicht zu spielen. Jeder Mensch mit seiner ganz individuellen Konstellation ist einzigartig. Diese Einzigartigkeit herauszustellen und sichtbar zu machen, das ist meine tägliche Arbeit in der Beratung. Wir kommunizieren jeden Tag, denn wir sind auf der Welt nicht alleine. Und wenn unser Auftreten schon die richtigen Informationen transportiert, dann brauchen wir nicht mehr viel erklären. Wie das geht? Das ist für mich ganz einfach und das erlebe ich täglich in meiner Arbeit. Personal Shopping ist ein Erlebnis und ist für mich die Umsetzung eines Gesamtkonzeptes.
Danke Cornelia – interessanter Artikel! Heike