Funktionieren Business Dresscodes noch?

Aufgeweicht haben sich die Regeln des Business Dresscode in sehr vielen Branchen bis hin zu den Top Führungspositionen. Anzüge und Kostüme als Business Dress Code haben die Wahl der Businesskleidung einfach gemacht. Casual Friday. Ist dieser Dresscode mit zunehmendem Homeoffice nicht schon zum Montag bis Freitag Dresscode geworden? Oder ist es egal geworden was wir anziehen?

Natürlich nicht, denn jedes Outfit erzählt eine eigene Geschichte und die sollte stimmig sein mit der Persönlichkeit. Gerade auch dann wenn Regeln gebrochen werden und der Gedanke aufkommt, die Person traut sich was.

 

Was ist ein Dress-Code eigentlich?

Ein Code ist ein Zeichen oder ein Symbol der Kommunikation, welches zum Austausch von Informationen dient. Bei den Business Dresscodes (wie z.B. Business, Smart Casual, Black Tie, u.s.w.) existieren Formulierungen, die genau beschreiben welche Kleidungselemente der jeweilige Dresscode beinhaltet. Für Codes braucht es Sender und Empfänger. Menschen nutzen genau diese Information in Form von Kleidung zum einen als Sender der Informationen indem sie diese Kleidung tragen. Empfänger dieser Codes sind die Menschen, die diese Botschaften und Informationen empfangen und meist unbewusst interpretieren mit Hilfe von Wissen und Erfahrungen. Das Tragen von Kleidung hat also eine Wirkung und kommuniziert ohne Worte.

 

Was rückt nun an die Stelle des bisher gültigen Business Dresscode?

Wir befinden uns im laufenden Wandel der immer schneller werdenden Veränderung ohne zu wissen was kommt. Ich persönlich sehe eine große Chance in dieser Zeit der Veränderungen und damit auch der Offenheit für neue Codes. Aber das braucht Mut. Den Mut, bewusst Neues zu wagen und damit aktiv an der Entwicklung der Zukunft zu gestalten, eigene neue Codes zu definieren und vielleicht auch eine Vorreiterrolle darin zu übernehmen.

 

Aktive Encodierung oder auch Un-Uniform?

Was wäre wenn wir gedacht aus unternehmerischer Sicht und Markenbotschaft unsere Kunden oder Gäste einladen einzutauchen in unsere eigene Welt von Vision, Mission und Werten? Wenn wir unseren Kunden über die Menschen, die Führungspositionen, die Teams in Unternehmen mit einer individuellen neuen Codierung von Kleidung im Alltag begegnen die Wohlbefinden ausstrahlt. Wenn wir individuelle Erlebnisräume erschaffen, Wohlfühlräume die authentisch sind weil sie genau zum Unternehmen passen? Wir können mit Kleidung Botschaften und Eindrücke erschaffen die überraschen, neugierig machen, spannend sind, entspannen, Ruhe ausstrahlen, motivieren, Vertrauen und Nähe schaffen, und und und.

Das Erleben einer Marke wird nicht nur durch eine Location oder ein Produkt bestimmt, sondern wird noch persönlicher im Mensch zu Mensch Kontakt. Je authentischer wir Menschen uns begegnen, desto schneller tauchen wir in neue unterschiedliche Erlebniswelten der Marke ein, berühren damit emotional unsere Kunden und differenzieren uns vom Wettbewerb.

Mut zur Veränderung?