Joyful Expression – der Ausdruck von Freude ist ein Trendthema der nächsten Saison Herbst/ Winter 2024/25. Optimistische Farben. Hier im gezeigten Beispiel sind es Rottöne und warme Orangetöne.

Jeder Mensch hat seine eigene Qualität Freude zu zeigen und auszudrücken. Trends sind eine gute Gelegenheit um den eigenen Stil immer wieder der Zeit anzupassen. Deshalb macht es Sinn sich zuerst einmal einen Überblick über die Trends zu verschaffen.

 

Folge ich dem Farbtrend 2024/25 einfach blind?

Manche Farben wie z.B. Midnightblue kann jeder gut tragen, da braucht es keine Überlegungen ob die Farbe zu mir passt oder nicht. Anders sieht es bei Rottönen aus, denn es gibt warme und kalte Rottöne, da gilt es genauer hinzuschauen. Orangetöne sind nicht bei einigen Menschen total ausstrahlungsfördernd, dann kann ich meiner Kombinationsfreude freien Lauf lassen. Spannend wird es je weiter ich in meinen Outfit Kombinationen mit den Trendfarben spiele. Das kann sehr subtil sein und gerade dann eine große Wirkung entfalten.

Die hier gezeigten Kombinationen sind mutige fröhliche Kombinationen aus einem Kleiderschrankbestand, die durchaus auch im Business ihren Platz finden, die der Persönlichkeit sogar beim Tragen sichtlich noch mehr Freude und Power in die Ausstrahlung bringen.

 

Was passt zu mir? Wie nehme ich mir das Beste raus?

Wenn ich feststelle, dass ein Teil der neuen Trendfarben vereinzelt schon in meinem Kleiderschrank zu finden sind, warum also nicht alles was ich in den Farben schon habe zu neuen Trend Outfits zusammensetzen? Das kann mir die richtige Farbwahl immens erleichtern. Wieviel Farbe gerade für mich passt meiner Freude Ausdruck zu verleihen, oder auch die Freude mit Farben wieder anzuzünden, das kann ich selber steuern.

Möchte ich eine Farbexplosion, dann kombiniere ich viele dieser Rot-Orange-Töne miteinander. Ist es mir zu viel Farbe, dann wähle ich nur ein Detail, wie z.B. eine Tasche, oder ein Oberteil unter der Jacke in der Farbe. Wenn ich mehr Ruhe ins Outfit bringen möchte, dann wähle ich ein monochromes Outfit – gerade auch ein großes Trendthema – d.h. ich kombinieren alle Teile des Outfits in der gleichen Farbe. Ton in Ton. So eröffnet sich für mich eine ganze Spielwiese an Möglichkeiten, die je nach Laune, Mut und Anlass zu mir passen.

 

Trendfarben im Business?

Ja auf jeden Fall. Je innovativer das Unternehmen, desto mehr Mut für ein innovatives Erscheinungsbild sollte nach außen sichtbar sein. Gerade das erleichtert und unterstützt die Kommunikation über die innovativen Inhalte und unterstützt die innovativen Strukturen im Unternehmen wahrzunehmen.

Die Zeiten der strengen Business Dresscodes sind vorbei. Und doch macht es in vielen Bereichen Sinn sich in Form oder Farbe an die klassischen Dresscodes anzulehnen. Warum? Weil es die Kommunikation im Business einfacher macht zumindest in den Branchen in denen noch wenig Innovation zu sehen ist. Hier können scheinbar kleine aber wirkungsvolle Farbanpassungen stattfinden.

Mutige Führungspersönlichkeiten können mit einem frischen Selbstausdruck hier Vorbild sein für ihre Teams und auch für eine ganze Branche.